Wandertour auf den Pieljekaise

Nur ein paar Kilometer entfernt von unserer Villa am See befindet sich der Ort Jäkkvik. Von hier aus startet unsere Wandertour im Nationalpark Pieljekaise. Der Pieljekaise ist der höchste Berg in unserer Umgebung. Mit der Höhe von 1.133 Metern scheint er im ersten Moment vielleicht nicht so hoch zu sein, wenn man ihn mit Bergen der z.B. Alpenregion vergleicht. Es sollte jedoch nicht damit verglichen werden. In Lappland starten wir die Touren auf einer viel niedrigeren Höhe. Auch die Baumgrenze ist viel niedriger, je näher wir Richtung Polarkreis gelangen. 

 


Die Wandertour auf den Pieljekaise ist traumhaft schön. Es kann hier sonnig, rau, wild und stürmisch sein. Lappland pur! 

Die Wanderung verläuft teilweise auf dem "Kungsleden", von Jäkvikk nach Adolfström. Der Kungsleden heißt so viel wie Königspfad. Bei diesem handelt es sich um einen Fernwanderweg, der insgesamt mehr als 400 km beträgt. Aber keine Angst: Unsere Strecke ist "nur" ca. 16 km lang und wir überwinden dabei ca. 700 Höhenmeter. Die Tour ist eine Herausforderung. Mit einer normalen Grundfitness und ein bisschen Training kannst du diesen aber locker erklimmen. Am Gipfel bist du dann erst einmal stolz!

Unterwegs halten wir übrigens auch auf einer Hütte, auf der wir Lunch haben.

Reservieren oder Buchen kannst du hier.

> Zurück zu Aktivurlaub Schweden