Wo ist Gdansk?

Gdańsk ist vielen in Deutschland vielleicht nur als Danzig bekannt. Und über Danzig wissen die meisten wahrscheinlich nur, dass das irgendwo in Polen ist und früher irgendwie mal Deutschland war... Naja, der erste Teil stimmt zumindest. Gdańsk ist die Hauptstadt von Pommern und liegt im Norden von Polen an der Danziger Bucht. Der zweite Teil stimmt nur halbwegs. Die mittlerweile freie Stadt Gdańsk war in seiner mehr als tausend jährigen Geschichte oftmals zur falschen Zeit, am falschen Ort, um es einfach ausgedrückt darzustellen.

Kurztrip Männertrip Junggesellenabschied JGA nach Polen Gdańsk Danzig Polnische Ostsee

Kurztrip Männertrip Junggesellenabschied JGA nach Polen Gdańsk Danzig Polnische Ostsee

Da sie sich aber auch nicht weg beamen konnte, wurde sie in der Vergangenheit schon oftmals besetzt und angegriffen. Jedoch hat sie es immer wieder geschafft sich aufzurappeln, was auch den fleißigen und stolzen Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt zu verdanken ist. 

Mittlerweile blüht dort das Leben. Es wohnen ca. 460.000 Einwohner in Gdańsk und die Stadt glänzt mit einer Mischung aus Kultur, Kulinarik und guter Stimmung. Die kreisfreie Hafenstadt liegt zwar nicht direkt an der polnischen Ostsee, aber sie hat einen direkten Zugang. Zusammen mit den beiden anderen Städten Sopot und Gdyna bildet sie die sogenannte Trójmiasto, was so viel wie 3city oder Dreistadt bedeutet, da diese drei Städte fast komplett zusammen gewachsen sind. Die Stadt Sopot ist bekannt dafür, das sie früher ein bekanntes Ostseebad war. 

Hier erwarten euch kilometerweite Sandstrände sowie eine Vielzahl an Bars, Restaurants und Clubs. Auch befindet sich in Sopot das Casino, in dem wir an einem Abend unser Glück probieren.

> Zurück zu Männertrip Polen

Kurztrip Männertrip Junggesellenabschied JGA nach Polen Gdańsk Danzig Polnische Ostsee