Nordlichter in Lappland

Die wohl häufigste Frage, die wir von unseren Gästen bekommen ist: "Sehen wir Polarlichter?!" Unsere Antwort darauf: "Ja, so Thor will." Nein, im Ernst: Wir befinden uns ca. 70 km südlich vom Polarkreis. Natürlich gibt es die Polarlichter dort. Wenn nicht dort, wo denn dann sonst? Jedoch ist das natürlich keine Polarlicht Garantie. Denn ob Nordlichter zu sehen sind, hängt immer von der Bewölkung ab und wie stark die Sonnenwinde sind. Die offizielle Bezeichnung der Nordlichter ist "aurora borealis".


Es gibt eine App mit dem Namen "Aurora". Diese zeigt zuverlässig an, ob, wann genau und wo die Nordlichter zu sehen sind. Hier gibt es auch einen Polarlicht-Alarm, der dich in der Nacht aufweckt, wenn sie zu sehen sind. Ein Muss für jeden Lappland Urlauber im Winter. Die App hat uns schon oft geholfen.

Doch auch wenn die Aurora nicht zu sehen ist, ist der Sternenhimmel in Lappland bei wenig Bewölkung atemberaubend. Hier gibt es so gut wie keine Lichtverschmutzung, da sich im Umkreis keine größere Stadt oder Industrie befindet.

Mittlerweile können gute Kameras von Smartphones auch schon die Nordlichter aufzeichnen. Mit einer guten Kamera und Ahnung mit dem Umgang damit, ist es jedoch einfacher. Du willst Polarlichter sehen? Dann komm zu uns!

 Reservieren oder Buchen kannst du hier.

> Zurück zu Wintertouren Lappland